Ein Schweizer wird mutmasslich wegen seiner Hautfarbe von Polizisten in den Tod gehetzt. Gleichzeitig kommt heraus, dass sich 10% des Polizeikorps in einem Rassisten- und Faschochat ausgetauscht haben. Ihr wundert euch jetzt, dass die Situation auf der Strasse eskaliert?
Lieber Giovanoel, ich bin eine ausländisch geborene Schweizer Staatsbürgerin mit brauner Haut. ✅ persönlich habe ich noch nie erlebt, dass mir ein Schweizer gegenüber rassistisch war. Statistiken zeigen jedoch, dass ein erheblicher Teil der Straftaten von ausländischen Staatsangehörigen begangen wird – darunter auch Geflüchtete aus meinem Geburtsland Afghanistan. Wenn man auf diese Fakten hinweist oder seine Kultur und Werte schützen möchte, ist das nicht automatisch Rassismus! Aus meiner eigenen Erfahrung heraus finde ich es wichtig, zwischen Vorurteilen und berechtigten Anliegen zu unterscheiden.
@ssnacimiento @IKSapereAude Ihr Beitrag liesst sich so schweizerisch, dass es mir an dieser Stelle leid tut, dass auch ich der Meinung bin, dass man alle Flüchtlinge nach Hause schicken sollte. Die Schweiz war immer offen für Migration, aber nicht für Leute, die uns verachten und ausnützen.
@ssnacimiento @IKSapereAude Danke für diesen äusserst differenzierten Post. 👍